Nach Erhalt von Schevens Buch schrieb Teschtirp folgende Mail an den Weltanschauungsbeauftragten des Erzbischöflichen Ordinariats:

An den

Weltanschauungsbeauftragten

Vor Kurzem erhielt unsere Schule unaufgefordert ein Exemplar von „Vor uns die Sintflut“ von Joachim Scheven. Herausgeber ist das „Kuratorium lebendige Vorwelt“

In diesem aufwändig aufgemachten und reich bebilderten Buch werden seriöse wissenschaftliche Erkenntnisse ignoriert und nach christlichem Fundamentalismus die Schöpfung auf 6 Tage und Erdgeschichte auf wenige Tausend Jahre reduziert. Sie wissen sicher genau so wie ich, dass Kreationisten von der Wissenschaft als Spinner angesehen werden und eigentlich gar nicht verdient haben, ernst genommen zu werden.

Da ich aber trotzdem mit diesem Buch große Probleme habe, empfahl mir unser Religionslehrer, mich an Sie zu wenden.

Das Problem sehe ich nun nicht nur darin, dass sich diese „Spinner“ auf die Bibel und ihren christlichen Glauben berufen, sondern auch, dass dieser Unfug von den Kirchen unwidersprochen bleibt. Kreationisten tummeln sich mit ihrem Unfug ungehindert im Schoß der Kirche.

Aus diesem Grunde bitte ich um eine Stellungnahme der Kirche zu diesen Kreationisten. Ich meinerseits kann es mit meinem Gewissen nicht länger vereinbaren, einer Kirche anzugehören, in der Kreationisten sozusagen Narrenfreiheit gewährt und diesem wissenschaftlichen Unfug nicht widersprochen wird.

Sollen wir uns (im übertragenen Sinn) die Erde noch einmal zur Scheibe machen lassen?

Mit freundlichen Grüßen

Teschtirp

Nach ca. 1,5 Std erhielt Teschtirp per Mail folgende Antwort
Sie haben uns mit Hilfe des Kontaktformulars über die unaufgeforderte kostenlose Zusendung informiert. Dafür möchte ich Ihnen recht herzlich danken! Nur mit Hilfe aufmerksamer Mitbürger kann es uns gelingen, rechtzeitig und umfassend über diverse Strömungen und deren Angebote aufzuklären.

Gerne bringe ich Ihnen meine Stellungnahme vom 31.01.2007 zur Kenntnis. Auch das Schulreferat habe ich seinerzeit informiert und die Rückmeldung erhalten, man wolle diese an alle Schulen weiterleiten:

Päckchen für den "Fachbereich Religion/Ethik"

Seit einigen Tagen wird an verschiedene Schulen deutschlandweit ein opulent ausgestattetes und ansehnlich aufgemachtes Buch "Vor uns die Sintflut - Stationen biblischer Erdgeschichte" von Joachim Scheven kostenlos verschickt. Herausgeber des Werkes ist das Kuratorium Lebendige Vorwelt.

Es stützt und untermauert die These des Kreationismus und der verbalinspirierten Bibelauslegung und kommt in streng wissenschaftlicher Manier daher.

Das Kuratorium Lebendige Vorwelt e.V. war die persönliche Organisation des Ehepaars Scheven zur Verbreitung des Kreationismus. Bisher war uns bekannt, dass dieses Kuratorium schon vor einigen Jahren die Arbeit eingestellt hat. Umso mehr erstaunt der neuerliche Versand – zudem, wo es sich um ein altes überholtes Werk handelt.

Scheven orientiert sich in seinen Ausführungen fast völlig an "The Genesis Flood" von Whitcomb und Morris (1960). Da dieses Thema für den Kreationismus ein besonderes Problem darstellt, schon wegen der physikalischen und chemischen Datierungsmethoden, haben die Schevens sehr viel Unsinn, Halbwahrheiten und Täuschungen verbreitet.

Mit freundlichen Grüßen

In Anhang befanden sich etliche Links, keiner jedoch zum Thema.

Teschtirps Antwort
Sehr geehrter Herr ...

Ihre weltoffene Antwort überrascht mich (selbstverständlich herzlichen Dank dafür). Ich würde mir wünschen, dass die Kirchen öfter und vor allem publikumswirksamer deutlich machen würden, dass bei ihnen für Kreationismus und anderen Kleinkinderglauben kein Platz ist.

Mich überrascht Ihre Antwort auch deshalb, weil ich vor Jahren aus dem Forum des österreichischen kath.net gesperrt wurde, nachdem ich den Kreationisten Gitt als Spinner bezeichnet habe. Ich habe seinerzeit daraus geschlossen, dass die Aufklärung die katholische Kirche noch nicht erreicht hat.

Ganz zufrieden bin ich natürlich noch nicht, mich quälen noch ein paar Fragen:
  • Welche Haltung hat die Kirche bezüglich anderer Kreationisten wie Junker oder Gitt?
  • Wann distanziert sich die Kirche von den Kreationisten nicht nur gegenüber dem Schulreferat sondern auch in der Öffentlichkeit.
  • Wann erklärt das Erzbistum München, dass das kath.net Unsinn verbreitet?
  • Welcher Religionsgemeinschaft gehört Scheven an, oder ist er schon exkommuniziert?
  • Hat die Kirche Angst Steuerzahler mit Kleinkindglauben zu verlieren, wenn sie sich in aller Öffentlichkeit von wissenschaftlichem Unsinn distanziert, der sich auf die Bibel beruft?

Ihre Links werde ich mir bei Gelegenheit ansehen. Vielleicht beantworten sie die eine oder andere Frage.

Mit freundlichen Grüßen

Vermutlich auf Grund der unangenehmen Fragen fiel die nächste Antwort etwas dürftiger aus:

Sehr geehrter Herr ...

scheinbar haben wir uns etwas missverstanden.

Als ich Ihre Mail las, dachte ich mir, ich habe einen schon gut informierten und vor allem positionierten Menschen vor mir (was ja auch tatsächlich habe), so dass ich mir erlaubt habe, Ihnen nur kurz meinen Hinweis ans Schulreferat zu senden. Denn auch hinsichtlich des Schulreferates gehe ich davon aus, dass sowohl die Kollegen dort als auch die Kollegen an den Schulen vor Ort wissen, was von solchen Werken und Theorien zu halten ist. Deshalb habe ich die Info zur Einordnung des Ganzen weiter gegeben, ohne mich sachlich - inhaltlich mit dem Werk zu beschäftigen (zumal man mir bis heute kein Buch ausgehändigt hat).

Schon vor Jahren habe ich an der Uni (LMU) dazu einen Vortrag gehalten und u.a. auf das völlig falsche Bibelverständnis hingewiesen, was der kreationistischen These zu Grunde liegt. Auch mahne ich die zuständigen Stellen, sich qualifiziert mit dem Kreationismus auseinander zu setzen.

Sie sehen, dass ich mich nicht drücke vor einer klaren Positionierung, muss aber darauf hinweisen, dass ich nur begrenzt Zeit und Möglichkeit habe, hier derzeit tiefer in der Auseinandersetzung einzusteigen.

mfg

Damit fand der Mailwechsel ein Ende:

Sehr geehrter Herr ...

Ich habe nicht den Eindruck, dass wir uns missverstanden hätten.

Ich habe klar und deutlich zum Ausdruck gebracht, dass ich es unerträglich finde, wenn sich die Kirchen nicht vom Kreationismus und ihren Befürwortern distanzieren.

Ich habe den Eindruck, dass sich die katholische Kirche nur dann von diesen Spinnern distanziert, wenn sie nicht katholisch sind. Wenn aber katholische Institutionen Kritiker des Kreationsmus mundtot machen, gehen Sie dieser Sache lieber nicht nach und flüchten sich in Zeitknappheit. Dabei geht es mir nicht um die Sperrung im Forum vom Kath.net (die ohnehin nach all den Jahren nicht mehr nachvollziehbar ist), sondern um das Kath.net an sich, das immer wieder Beiträge schreibt, in denen Kreationsmus positiv bewertet wird.

Und weil ich lernfähig bin, schließe ich daraus, dass Aberglaube als Glaube der Anderen bekämpft wird, dass jedoch der gleiche Aberglaube dann nicht Aberglaube genannt wird, wenn er von den Mitgliedern der eigenen Glaubensgemeinschaft verbreitet wird.

Ich will Ihre wertvolle Zeit nicht weiter mit unbequemen Gedanken stehlen und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Hauptseite