Es müssen nicht immer Sterne sein.

Im folgenden habe ich eine Liste von Lokalitäten zusammengestellt, in die ich gerne gehe, wenn ich in der betreffenden Gegend bin. Der Grund für den Besuch kann eine lieb gewordene Gewohnheit sein, oder ein gutes Essen, günstige Preise, oder eine angenehme Atmosphäre, oder alles zusammen.

Das Weinlokal der Familie Ritter im Stil einer Straußenwirtschaft liegt in Kenzingen an der Straße Richtung Bombach. Am Wochenende sollte man unbedingt den Flammkuchen probieren.

Breisach ist der Ausgangspunkt vieler schöner Touren. Besonders gut stärkt man sich mit den türkischen Spezialitäten von Kappadokien am Gutgesellentorplatz.

Am Radweg entlang der Lahn gibt es unzählige Einkehrmöglichkeiten. Sehr gern trinke ich ein Glas Wein in der Bauernklause neben der Schleuse Ahl. Wenn ich schon zig Kilometer geradelt bin, schmeckt der Wein besonders gut.

In Dresden gibt es neben dem Schoss Albrechtsberg hoch über der Elbe mitten im Weinberg eine Straußenwirtschaft. Diese hat zwar nur an den Wochenenden offen, den Blick über die Elbe und Dresen sollte man sich aber nicht entgehen lassen.

In Erlangen kehre ich zum Essen besonders gern im griechischen Restaurant Mythos Taverne ein. Es befindet sich in der nördlichen Verlängerung der Fußgängerzone in der Hauptstraße.

Der schönste Platz in Plön ist die Stadtbucht vor der Fischlokalen. Eine Fischsemmel beim Reese ist immer Pflicht.

In Burkheim am Kaiserstuhl gibt es einen großen Kräuterhof mit einem riesigen Angebot an Kräutern, Gewürzen, Tees und Kosmetika. Weil man nicht alles Angebotene mitnehmen kann, ist jede Entscheidung für ein Produkt eine Entscheidung gegen 10 andere. Frauen können sich folglich länger im Laden aufhalten. Wie viele andere Männer habe auch ich im Kiosk gegenüber so manchen guten Wein getrunken.

Im Donau-Einkaufszentrum in Regensburg gibt es die Fischbraterei Maier. Forellen und andere Fische werden dort im schwimmenden Fett herausgebacken und schmecken hier besonders gut.

Auf halbem Weg von Regensburg nach Straubing betreiben in Bach und Kruckenberg einige Winzer an den Hängen des Bayerischen Waldes urige Weinlokale. Auch wenn der Wein gewöhnungsbedürftig ist und meist nicht für das ganze Jahr reicht, sollte man sich diese Spezialität nicht entgehen lassen.

Im TAM Ost in Rosenheim muss man einfach die Vorspeisenplatte probieren. Nach dem Theaterbesuch und dem Verzehr der Vorspeisenplatte fragt man sich immer wieder, wes besser war, das Theater, oder das Essen.

Nördlich von Prien in Osternach gibt es direkt am Chiemseeradweg in der Fischhütte Reiter vorzügliche Steckerlfische.

An der Inntalautobahn neben dem Kloster Reisach nahe Oberaudorf gibt es das Gasthaus Waller. Eine Einkehr lohnt sich immer, ob man nun vom Skifahren nach Hause fährt, von einer Bergtour zurück kommt oder am Inn entlang Rad fährt. Eine Spezialität ist das Weißbier von Bals aus der kleinsten Brauerei Deutschlands.

Urige Buschenschanken werden im Seewinkel immer weniger. Der Heurige "zur alten Mühle" der Familie Lackner in Frauenkirchen entsprichte meinen Vorsellungen: Guter Wein, preiswertes Essen und eine nette Wirtin. Einen Kinderspielplatz bedeutet für die Erwachsenen weniger Stress.

Am Neusiedler See gibt es zwischen Podersdorf und Illmitz eine kleine Ansiedlung mit dem Namen Hölle. Ein Gerücht besagt, dass der Ort deshalb so heißt, weil er entweder den tiefsten Punkt Österreichs darstellt, oder weil es dort sehr heiß ist. Dort gibt es zwei Ausflugswirtschaften. Uriger ist der Buschenschank zwischen den beiden Stinkerseen.

Ein Juwel in Südtirol ist der Kalterer See. Auch wenn der Bereich um die Badeanstalten sehr überlaufen ist, ist ein Besuch immer lohnenswert. Nach dem Umbau hat der Lido leider nur noch die Gemütlichkeit der Nierentische in der 50er Jahren. Gemütlicher ist es nördlich der Zufahrtsstraße beim Geier. Und wer gemütlich unter Weinreben etwas trinken will, sollte sich nach Reinhilds Hofladen durchfragen.

Weit fahren Einheimische und Urlaubsgäste, um in Renatas Fischlokal zu essen. Man findet es an der Straße zwischen Grado nach Monfalcone links kurz nach dem Verlassen der Lagune.

Hauptseite